OdoConnect: ZConnect Software für Unix Systeme

Was ist OdoConnect?

OdoConnect ist ein Paket, das normale (Internet- oder UUCP-) News- und Mail-Systeme um die Fähigkeit erweitert, mit ZConnect-basierten Systemen Nachrichten auszutauschen. Es besteht aus zwei Hauptteilen: Einem Formatwandler, der die Nachrichten konvertiert, und einem "Online"-Modul, das Verbindungen nach den ZConnect- oder Janus-Verfahren über serielle Verbindungen (Modem, ISDN, auch TCP) herstellt.

OdoConnect unterliegt der GPL und ist damit frei verfügbar. Es funktioniert bisher auf verschiedenen Unix-Varienten, u.a. Linux, BSD, SunOS und SCO.

OdoConnect ist eine Weiterentwicklung von UnixConnect, die seit der Version 0.74 von UnixConnect einen eigenen Weg genommen hat. Das Problem mit UnixConnect, das uns veranlaßte, die Entwicklung von der "offiziellen" Version abzuspalten, lag v.a. in der Art, wie diese gewartet wurde. Wiederholte schlechte Erfahrungen mit dem Einspielen von neuen Versionen und die Notwendigkeit, unseren KundInnen funktionierende Email und News in ZConnect zu bieten, zwangen uns zu diesem Schritt.

Wir beobachten nach wie vor die Entwicklung der offiziellen Version und die Mailingliste (unix-connect@mailinglisten.im-netz.de). Weiterentwicklungen und Bugfixes, die dort veröffentlicht werden übernehmen wir, wenn es uns sinnvoll erscheint.

Damit die Arbeit, die wir in das Paket reingesteckt haben und immer noch reinstecken, nicht nur uns nützt, sondern vielleicht auch anderen, stellen wir die jeweils aktuelle Version von OdoConnect zum Download bereit.

Aktuelle Version, Download

Die Aktuelle Version von OdoConnect ist 0.80 (Juni 2000). Es gibt sie hier zum runterladen. Uns sinnvoll erscheinende neue Features und Bugfixes der offiziellen Version bis 0.76b1 sind darin enthalten. Um einen schnellen Überblick über die Versionen zu erhalten, kann man die Datei CHANGES hier lesen.

Tags: