14.09.2016

Skate by night mit blödem Ende

Freiheit! Mühelos, beinahe schwerelos gleite ich in Mitten des Schwarms. Ich bin schnell, wechsele die Spur und überhole. Oder ich lasse mich mitziehen. Die Hälfte des Halbmarathons ist vorbei und ich bin fertig, aber eigentlich tun nur die Füße weh. Bei Skate by night bin ich am liebsten allein, entscheide in jeder Sekunde selbst, wohin ich fahre. Abends bei 30 Grad. Großartig!

Wenn diese Knaller nicht wären. Leider auch da, Knaller. Links soll man eine Gasse frei halten, damit ehrenamtliche Ordner auf Inlinern oder Fahrrädern überholen können. Wenn sie von hinten kommen, klingeln oder pfeifen sie, das ist unüberhörbar. Man macht dann eben Platz. Sie müssen überholen; sie kommen von hinten von einem Posten an einer Querstraße, um die Autos zu stoppen; wenn das Feld durch ist, überholen sie es, um weiter vorne die nächste Querstraße zu sichern. Es ist großartig, dass sie es machen, und es funktioniert hervorragend.

Die Knaller beschweren sich darüber, dass Ordner pfeifen. Sie gehen nicht aus dem Weg. Wenn die Ordner überholen, motzen sie, sind unfreundlich.

Einer vorhin hatte wahrscheinlich geschlossene Kopfhörer auf und hörte die deutlich klingelnde Ordnerin nicht mal, die von hinten kam. Er scherte genau in dem Moment nach links aus, als sie auf ihrem Fahrrad vorbei kam. Ergebnis: Zwei leicht verletzte. Ein kaputtes Fahrrad. Eine zerbrochene Brille. Ein Polizeieinsatz und eine Unfallflucht und eine kleine Fahndung. Für drei Personen ein sehr blödes Ende dieser Skate Nacht.

Person drei war ich. Ich bleibe bei so was immer stehen, bin möglicher Ersthelfer und Zeuge, ich habe es ja genau gesehen. Leider bin ich auch der einzige gewesen, der noch dabei geblieben ist und sich den Spaß versauen ließ. Das ist das erste Mal, dass ich es selber erlebe, dass Leute in einer Masse nicht helfen und sich nicht kümmern. Nicht mal die anderen anwesenden Ordner von Skate by night haben sich gekümmert. Nicht einer. Auch kein Polizist.

Der Typ, der Knaller, ist jedenfalls nach einigem Hin und Her abgehauen, bevor die Polizei da war. Also Unfallflucht. Wahrscheinlich bleibt die Frau auf ihrem Schaden am Fahrrad sitzen.

Tags: ,

Kommentar schreiben

Alle Kommentare werden erst nach Moderation veröffentlicht. Einfaches HTML ist erlaubt.

Name*:
E-mail*: (wird nicht veröffentlicht)
Website: